SU-NAWI – BLOG

Ein Blog zu den naturwissenschaftlich-technischen Themen des Sachunterrichts


 

Gefiltert nach Christian Nosko Filter zurücksetzen

Bildung für nachhaltige Entwicklung und die Sustainable Development Goals

Schon die Begrifflichkeiten selbst weisen auf das Verhältnis dieser beiden Konzepte und Ideen hin. Die SDG’s stellen Ziele dar, die es zu erreichen gilt. BNE ist das „Vehikel“, dass uns zu diesen Zielen führen soll. Die UNESCO selbst führt dieses Verhältnis in einer Publikation aus . Darin heißt es, dass ein Erreichen der Ziele nur mit einer grundlegenden Veränderung im Denken und Handeln möglich ist. Diese Veränderung ist wiederum nur mit Menschen möglich, die das entsprechende Wissen, die notwendigen Fähigkeiten und Einstellungen haben, die den Zielen dienlich sind. Vermittelt müssen dies in der Aus- und Weiterbildung der Menschen werden.

Mehr erfahren

Plus Lucis Fortbildungswoche

75. Fortbildungswoche des Vereins zur Förderung des physikalischen und chemischen Unterrichts als virtuelle Konferenz von 22. bis 24. Feber 2021

Die Veranstaltung richtet sich an Lehrpersonen der Sekundarstufen I und II mit den Fächern Physik, Chemie, Biologie und Naturwissenschaften.

 

Mehr erfahren

Kinder- und Jugendsachbücher zum Thema Klimawandel und Klimaschutz

Mittlerweile gibt es zahlreiche Kinder- und Jugendsachbücher zum Thema Klimawandel und Klimaschutz, die für die Freizeit gut geeignet sind, aber auch im Unterricht ihre Berechtigung haben. Diese Bücher konfrontieren Kinder und Jugendliche mit dem Thema, sensibilisieren und vermitteln Hintergrundwissen. Doch dabei bleibt es meist nicht – viele der Bücher machen Mut, Dinge zu verändern. Ein paar Bücher sollen hier vorgestellt werden.

Mehr erfahren

Nachhaltige Entwicklung in der Ausbildung von Lehrkräften

Geschätzte Leser*innen,

da dies mein erster Beitrag in diesem Blog ist, darf ich mich kurz bei Ihnen vorstellen.

Mein Name ist Thomas Plotz und ich bin seit September 2020 neu an der KPH tätig. Davor habe ich über 10 Jahre als Mathematik- und Physiklehrer an einer Wiener AHS gearbeitet. Ich bin seit 2013 in der Physikdidaktik zudem als Wissenschaftler tätig und freue mich künftig an der KPH im Bereich der Naturwissenschaftsdidaktik arbeiten zu können

In diesem Beitrag darf ich den Fokus auf eine aktuelle Studie von Kolleg*innen der Universität Wien und der Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik lenken. Die Studie befasst sich mit dem Verständnis angehender Biologielehrer*innen mit dem Thema der Nachhaltigen Entwicklung (Sustainable Develompent) bzw. mit der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). Beide Themen sind untrennbar mit den SDGs verbunden.

Mehr erfahren

SDGs – wir machen uns auf den Weg

17 Ziele für eine bessere Welt

Das Studienjahr 2020/21 steht an der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Wien/Krems unter den Vorzeichen der "Sustainable Development Goals". Dieser Themenschwerpunkt ist Teil des Entwicklungsprozesses "Hochschule mit Haltung": Für welche Zukunft bilden wir aus, fort und weiter? Wofür übernehmen wir Verantwortung - als Lehrende, als Hochschule?

Mehr erfahren

Wissens°raum - Blog

Der Wissens°raum startet einen Blog und erhält eine virtuelle Präsenz

Alle, die neugierig sind auf Wissenschaft und Technik, sind hier genau richtig! Wir lassen euch hinter die Kulissen unseres Wissens°raums in Wien-Margareten blicken und stellen Menschen vor, die für Wissenschaft und Forschung brennen. Freut euch zudem auf spannende Experimente und jede Menge Anregungen zum Tüfteln, Bauen und Basteln für zuhause.

Aufgrund der Corona-Pandemie hat der Wissens°raum zwar derzeit geschlossen, unser Team freut sich aber darauf, so bald wie möglich für euch aufzusperren. Unser Motto ist: Jede(r) kann Wissenschaften und Technik für sich entdecken und Spaß daran haben!

Egal wer ihr seid, woher ihr kommt oder was ihr sonst so macht, hier gibt es für jede und jeden etwas  zu entdecken!

Zum Opens external link in new windowWissens°raum-Blog


Tag des Wassers

Tag des Wassers am 22. März

Der UN Weltwassertag wird jährlich am 22. März gefeiert.

Das Motto für 2020: Wasser & Klimawandel

Weitere Informationen:

Opens external link in new windowBMLRT


PFL - Pädagogik und Fachdidaktik für LehrerInnen

17. Dezember 2019 | Christian Nosko | - Termine

Ab dem Wintersemester 2020/2021 werden vom Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt und dem Institut für Schulentwicklung der Pädagogischen Hochschule Kärnten, Viktor Frankl Hochschule gemeinsam in Kooperation folgende vier Universitätslehrgänge durchgeführt:

  • Pädagogik und Fachdidaktik für LehrerInnen - PFL Deutsch
  • Pädagogik und Fachdidaktik für LehrerInnen - PFL Englisch
  • Pädagogik und Fachdidaktik für LehrerInnen - PFL Mathematik
  • Pädagogik und Fachdidaktik für LehrerInnen - PFL Naturwissenschaften
Mehr erfahren

Aktionswoche für den Klimaschutz

“Open your Course 4 Climate Crisis” OC4CC: 25.-29.11.2019

Unter dem Motto: “Open your Course 4 Climate Crisis” OC4CC sind alle Lehrende der Hochschulen aufgerufen, die Klimakrise anzusprechen und den fachspezifischen Inhaltsstoff mit der Klimakrise zu verknüpfen. Die Idee ist, dass die Klimakrise so auf möglichst vielen Ebenen thematisiert wird und ihre Breite in den Vordergrund gerückt wird.

Am 29.11 ruft FridaysForFuture zum 4. weltweiten Klimastreik auf. WissenschaftlerInnen verschiedener Disziplinen haben bereits ihr Kommen zugesagt. Die bisherigen politischen Klimaschutzmaßnahmen führen zu einer Erderwärmung von 3-5°C. Um das 1,5°C Ziel zu erreichen, brauchen wir auf allen Ebenen eine ambitioniertere Klimapolitik.


Jetzt anmelden: Universitätslehrgang „Pädagogik und Fachdidaktik für LehrerInnen – PFL“

09. Mai 2019 | Christian Nosko | - Termine

Mit dem Wintersemester 2019/20 starten die Universitätslehrgänge Pädagogik und Fachdidaktik für LehrerInnen - PFL. Im Fokus steht die Weiterentwicklung von fachdidaktisch qualifizierten BeraterInnen, die fachbezogene Prozesse im Bereich der Schul- und Unterrichtsentwicklung professionell begleiten. Ziel ist es, durch die Weiterqualifizierung der BeraterInnen sowohl den kompetenzorientierten Unterricht als auch die Grundkompetenzen der Schülerinnen und Schüler (von der Volksschule bis zur Sekundarstufe II) in Österreich nachhaltig zu verbessern.

Es werden dazu folgende Universitätslehrgänge von der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt gemeinsam mit der Pädagogischen Hochschule Kärnten, Viktor Frankl Hochschule in Kooperation mit weiteren Partnerinstitutionen angeboten:

  •  Pädagogik und Fachdidaktik für LehrerInnen – PFL Deutsch
  •  Pädagogik und Fachdidaktik für LehrerInnen – PFL Englisch
  •  Pädagogik und Fachdidaktik für LehrerInnen – PFL Mathematik
  •  Pädagogik und Fachdidaktik für LehrerInnen – PFL Naturwissenschaften
Mehr erfahren