SU-NAWI – BLOG

Ein Blog zu den naturwissenschaftlich-technischen Themen des Sachunterrichts


 

Nachhaltige Entwicklung in der Ausbildung von Lehrkräften

Geschätzte Leser*innen,

da dies mein erster Beitrag in diesem Blog ist, darf ich mich kurz bei Ihnen vorstellen.

Mein Name ist Thomas Plotz und ich bin seit September 2020 neu an der KPH tätig. Davor habe ich über 10 Jahre als Mathematik- und Physiklehrer an einer Wiener AHS gearbeitet. Ich bin seit 2013 in der Physikdidaktik zudem als Wissenschaftler tätig und freue mich künftig an der KPH im Bereich der Naturwissenschaftsdidaktik arbeiten zu können

In diesem Beitrag darf ich den Fokus auf eine aktuelle Studie von Kolleg*innen der Universität Wien und der Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik lenken. Die Studie befasst sich mit dem Verständnis angehender Biologielehrer*innen mit dem Thema der Nachhaltigen Entwicklung (Sustainable Develompent) bzw. mit der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). Beide Themen sind untrennbar mit den SDGs verbunden.

Die Daten wurden an der Universität Ljubljana und an der Universität Wien erhoben. Insgesamt nahmen 60 slowenische und 60 österreichische Studierende im Bachelor (4-6 Semester) bzw. Masterstudium (1 Semester) Lehramt Biologie an der fragebogenbasierten Studie teil. Weniger als die Hälfte der angehenden Biologielehrer*innen aus Slowenien und Österreich hatten dabei ein gutes Verständnis der Umweltaspekte von nachhaltiger Entwicklung. Zudem fehlt es ihnen an Verständnis für die Zusammenhänge zwischen den ökologischen, wirtschaftlichen und sozialen Dimensionen von nachhaltiger Entwicklung. Sie beschreiben und verbinden Bildung für nachhaltige Entwicklung mit Umwelterziehung und Umweltbewusstsein. Die Studierenden aus beiden Ländern kennen einige pädagogische Prinzipien von Bildung für nachhaltige Entwicklung, wie aktives Lernen und transformative Bildung. Die Analyse mit den Zielen der nachhaltigen Entwicklung (SDGs) im Fokus zeigte, dass nur einige dieser Ziele von den Lehramtsstudierenden erwähnt wurden. Die Forschungsergebnisse tragen zur Bewertung und Entwicklung von Lehrplänen für Biologielehrer*innen der Mittel- und Oberstufe bei.

Der frei zugängliche Artikel findet sich unter folgendem Link:

https://www.mdpi.com/2071-1050/12/17/6892 (Bezeljak, P.; Scheuch, M.; Torkar, G. Understanding of Sustainability and Education for Sustainable Development among Pre-Service Biology Teachers. Sustainability 202012, 6892.)

Die Studie zeigt klar auf, dass es in der Ausbildung von Lehrkräften, egal ob Primar- oder Sekundarstufe, notwendig ist auf alle Aspekte von nachhaltiger Entwicklung einzugehen, um eine zu enge Fokussierung auf einzelne Aspekte zu verhindern.

Dr. Thomas Plotz

Erstellt von: Christian Nosko
13. Oktober 2020