Lernen und Digitalisierung

Lernen und Lehren in einer digitalisierten Welt


 

Szenarien zum Digital Game-Based Learning

Lernen mit und von Spielen

Im Rahmen eines Erasmus+ Projekts wurde die Plattform TOOLKIT entwickelt, die Pädagog/innen und Jugendarbeiter/innen, aber auch Familien anhand von Beispielen zeigen möchte, wie digitale Spiele in Lernprozessen eingesetzt werden können.


Screenshot der Webseite toolkit-gbl.com

Neben verschiedenen Lernszenarien, die Schritt für Schritt anleiten, wie ein bestimmtes Spiel im Unterricht, in der außerschulischen Kinder- und Jugendarbeit oder auch im Familienkreis eingesetzt werden kann, kann auch selbst beigetragen werden. Dabei kann die Beschrebung eines Spiels eingetragen werden, dieses analysiert und schließlich eine Game-Based Learning Idee eingetragen werden. Schließlich ist es auch möglich, die Plattform selbst als eLearning Tool zu verwenden.

Die Webseite bietet zusätzlich noch Basisinformationen zu Game-Based Learning.

Erstellt von: s.gabriel
17. Februar 2018