Lernen und Digitalisierung

Lernen und Lehren in einer digitalisierten Welt


 

Präsentation des Projekts

Gesund mit Coding und Robotik bei den Digi Play Days

Das Gesundheitsbewusstsein von 6- bis 14-Jährigen mit Hilfe von Coding und Robotik stärken, will das Projektteam rund um Sonja Gabriel.

Im Rahmen der Digi Play Days 2019 am 6. November am ERSTE Campus Wien konnten Susanne Dunst und Manfred Tetz zahlreiche Kinder begeistern, indem sie erste Unterrichtsunterlagen mit BeeBots ausprobieren durften.

 

Tag der offenen Tür im BMBWF

Sonja Gabriel stellte im Gespräch mit BM Rauskala Tools und Programme zum Computational Thinking von der Elementar- bis zur Sekundarstufe vor.

Zahlreiche Kinder konnten die kleinen Bienenroboter gleich vor Ort ausprobieren.

 

Präsentation des Projekts bei der Auftaktveranstaltung beim OEAD

Am 23. Oktober fand im Rahmen eines Kick-off Workshops der Start der von der Innovationsstiftung für Bildung geförderten Projekte zur Erstellung neuer digitaler Lehr- und Lernmaterialien in den Räumlichkeiten des OEAD statt. Sonja Gabriel präsentierte als Projektleiterin des Projekts „Gesund mit Coding und Robotik“ die Ziele, die sich das Projektteam gesetzt hat: Mit Hilfe digitaler Lehr- und Lernmaterialien sowie mit Robotern wie dem Bee-Bot und dem Ozobot sollen Schüler*innen der Primarstufe und der Sekundarstufe I ein höheres Gesundheitsbewusstsein erlangen. Um die Materialien austesten zu können, wird mit Klassen der PVS Strebersdorf, der PVS Krems und der PMS Strebersdorf zusammengearbeitet. Spätestens im April sollen die Materialien online über die Eduthek frei zur Verfügung stehen.

 

Die BeeBots der KPH Wien/Krems im Einsatz am WKÖ CodingDay 2019

Am "WKÖ CodingDay 2019" ließen Dr. Sonja Gabriel und Dr. Manfred Tetz bei einer Mitmachstation für Primarstufenschüler*innen die BeeBots der KPH den Spuren von Obst und Gemüse folgen. Darüber hinaus erhielten im Rahmen des von der KPH angebotenen Workshops zum Thema “Game Design mit Scratch” Schüler*innen einer Schulklasse der SEK I erste wertvolle Einblicke ins Spieledesign und Arbeiten mit der visuellen Programmiersprache Scratch.

 
Erstellt von: s.gabriel
28. November 2019