SU-NAWI – BLOG

Ein Blog zu den naturwissenschaftlich-technischen Themen des Sachunterrichts


 

Vom LEGO®-Modell zum Kohlenstoff-Comic

Was kann eine fachdidaktisch orientierte Lehrveranstaltung für den Sachunterricht zum SDG-Jahr 2020/21 beitragen? Gar nicht so wenig, denke ich. Um den Sinn der SDG-Ziele im Bereich Klimaschutz erkennen und Klimaschutz in die zukünftige Unterrichtsarbeit integrieren zu können, ist ein Verständnis für zentrale naturwissenschaftliche Inhalte ein guter Ausgangspunkt.

Um dieses Verständnis zu fördern und im Unterricht der zukünftigen Lehrer*innen ankommen zu lassen, wurden Studierende des Lehramts Primarstufe (Ausbildungsschwerpunkt Mathematik/Naturwissenschaften, Campus Krems) bei einer kreativen fachdidaktischen Auseinandersetzung mit der Thematik „Kohlenstoffkreislauf“ begleitet. Nach einem Input zu zentralen Konzepten (u.a. unter Verwendung eines LEGO®-Modells) entwickelten die Studierenden Unterrichtsmaterialien für Schüler*innen der Primarstufe, darunter auch einen Comic und ein Ballspiel.
Im kommenden Sommersemester werden diese Materialien von Studierenden des Lehramts Biologie evaluiert und mit Material für Schüler*innen der Sekundarstufe ergänzt.

Mag. Elisabeth Nowak

Erstellt von: Elisabeth Nowak
26. Januar 2021